Klarheit. Kommunikation.
 

Was ist Mediation?


Es gibt kein Leben ohne Konflikte. Wir alle erleben welche. Doch was tun, wenn Konflikte eskalieren? Wenn das gemeinsame Leben oder Arbeiten dadurch empfindlich beeinträchtigt werden?

Mediation ist eine Möglichkeit, gemeinsam zielorientiert Konflikte zu lösen. Dabei werden die jeweils unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam betrachtet - dies im Bemühen, die genauen Gründe für den Konflikt genau zu verstehen. Dies versetzt die Konfliktparteien in die Lage, konstruktiv Lösungen zu finden, die für beide Seiten tragfähig sind.

Bei diesem Prozess begleite ich Sie als ausgebildeter Klärungshelfer. Klärungshilfe ist eine besondere Form der Mediation, bei der zunächst nicht die Suche nach einer Lösung im Fokus steht, sondern das Bemühen, den Konflikt und seine Entstehung ganz zu verstehen. Auch die schwierigen Emotionen werden dabei betrachtet. Die daraus gewonnene Klarheit macht die Konfliktparteien wieder handlungsfähig für Lösungsansätze des Konflikts.

Klärungshilfe ist: "Vergangenheit verstehen, Gegenwart klären, Zukunft planen" (Christoph Thomann)