Klarheit. Kommunikation.
 


ÜBER MICH


Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich professionell mit Kommunikation. Nach Studium und Abschluss in Anglistik und Romanistik sowie einer Doktorarbeit an der philosophischen Fakultät habe ich mich im Bereich der Klärungshilfe - einer besonderen Form der Mediation - spezialisiert.


Als ausgebildeter Klärungshelfer biete ich Klärungshilfe bei Konflikten zwischen Partner*innen in privaten und beruflichen Kontexten, Familien und insbesondere internationalen Teams.

 



Dr. phil. Edmund Voges
- Kommunikationstrainer, Mediator, Klärungshelfer -




Persönliches

Als Sprach- und Kommunikationstrainer lerne ich täglich von meinen Studierenden. Ich sehe, dass jede und jeder einen großen Beitrag zum gemeinsamen Lernen leisten kann. Auf diese Weise lerne ich selbst und begreife den Seminarraum als Ort gemeinsamen Studiums und der Verständigung. Als Gruppe erweitern wir dabei unseren Horizont – und verstehen alle die Welt ein wenig besser. Ein Schlüssel: Kommunikation.

Als Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr lerne ich, wie wichtig eine gemeinsame Verständigung über das ist, was man erreichen will. Der Einsatz für andere macht die Gemeinschaft aus und jede*R leistet dazu einen Beitrag. Als Team kann man dann Großes erreichen – und sogar Leben retten. Ein Schlüssel: Klarheit.

Als passionierter Kletterer lerne ich zu vertrauen. Wenn ich in einer Wand meine Grenzen auslote und den nächsten Griff vielleicht nicht schaffe, bin ich mit dem Menschen verbunden, der mich mit dem Seil sichert. Der andere Mensch gibt mir Sicherheit und durch dessen Können kann ich selbst meine Möglichkeiten erweitern – und neue Gipfel erklimmen. Ein Schlüssel: Vertrauen.



Klare Kommunikation.



Konflikte klären.



Lösungen finden.